Aktuelles aus der Arbeit der Diakonie Deutschland - August 2023 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Link zur Onlineansicht
Diakonie Deutschland
Newsletter Sozialpolitik 
11. August 2023
Maria Loheide, Vorständin Sozialpolitik der Diakonie Deutschland © Diakonie / Thomas Meyer, Ostkreuz
Sehr geehrte Frau Loheide,  
 
den Familienferienstätten soll laut Kabinettbeschluss die Bundesförderung 2024 erheblich gekürzt werden. Die Existenz der bezahlbaren Urlaubsangebote für Familien ist damit bedroht. Und das, obwohl immer mehr Familien von Armut betroffen sind und die Krisen der letzten Jahre insbesondere die Kinder stark belasten.  
 
Eine aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung ergab: Knapp 70 Prozent der Familien mit Kindern, die von Sozialleistungen leben, können sich keinen einwöchigen Urlaub leisten. Diese Familien sind auf ein gefördertes Urlaubsangebot, wie das der Familienferienstätten, angewiesen.  
 
Bundesweit gibt es 83 dieser gemeinnützigen Erholungsmöglichkeiten, die vom Bund und teilweise von den Ländern gefördert werden. Die geplanten Kürzungen haben weitreichende Folgen: Unter anderem könnte der Grundsatz der Drittelfinanzierung zwischen Bund, Ländern und Kommunen sowie den jeweiligen Trägern nicht mehr erfüllt und weitere Unterstützungen eingestellt werden  
 
Mit Ihrer Unterschrift können Sie sich bei dieser Petition der Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung e.V. gegen den Kabinettsbeschluss vom 5. Juli 2023 aussprechen.  
 
Denn Urlaub ist Erholung und Teilhabe. Er ist kein Luxus.  
 
Herzlich, 
Ihre Maria Loheide  
Vorständin Sozialpolitik
Positionen der Diakonie
----------------------------
28. Juli 2023 
Bundeshaushalt 2024: Den Sozialstaat nicht kaputtsparen
Blick in den Plenarsaal des Deutschen bundestages
Der Beschluss der Bundesregierung zum Haushaltsentwurf 2024 sieht dramatische Kürzungen im sozialen Sektor vor. Aus Sicht der Diakonie Deutschland sind diese Kürzungen kurzsichtig und der falsche Weg. 
 
Weiterlesen ⇾
11. Juli 2023 
Freiwilligendienste: Diakonie Deutschland und aej kritisieren Kürzungen
Die 18-jaehrige Evelyn Schneider (links) und die 18-Jaehrige Josephin Sittig sind seit Anfang September Teilnehmer des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) beim Christlichen Verein junger Menschen (CVJM) in Wuerzburg © epd-Bild/Pat Christ
Die Förderung des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) und des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) soll um insgesamt 78 Millionen Euro in 2024 und um weitere 35 Millionen Euro in 2025 gekürzt werden. Diakonie Deutschland und die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend (aej) fordern eine Haushaltsnachbesserung. 
 
Weiterlesen ⇾
13. Juli 2023 
Gesetz zur Modernisierung des Staats-angehörigkeitsrecht: Unsere Empfehlungen
Formular "Antrag auf Einbuergerung" der deutschen Staatsbuergerschaft, aufgenommen am 29.11.2022. © epd-Bild/Christiane Stock
Die Diakonie Deutschland hat sich mit dieser Stellungnahme zum Referentenentwurf vom 19. Mai 2023 für ein Gesetz zur Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts beteiligt. 
 
Weiterlesen ⇾ 
 
02. August 2023 
Wohnungslosigkeit ist ein lösbares Problem
Franz Bauer (61) in seiner Wohnung im Neubau der Stiftung "Ein Zuhause" in Hannover. Viele Jahre hat sich Franz Bauer ohne Obdach auf der Strasse durchgeschlagen. Auf dem Wohnungsmarkt hatte er keine Chance. Doch jetzt hat er ein kleines Reich fuer sich gefunden. Denn eine Stiftung vermietet Wohnungen gezielt an Menschen wie ihn. © epd-BIld/Carsten Kalaschnikow
Die Zahl der untergebrachten Wohnungslosen hat sich laut dem Statistischen Bundesamt gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt.  
„Wohnungslosigkeit ist kein Schicksal, sondern ein lösbares Problem. Es gibt ausreichend Vorschläge und Empfehlungen, um Wohnungslosigkeit zu überwinden. Sie müssen konsequent umgesetzt und finanziert werden,“ sagt Maria Loheide. 
 
Weiterlesen ⇾
08. August 2023 
UN-Behindertenrechtskonvention:  
Parallelbericht der Zivilgesellschaft
Die Bewohnerinnen (v.li.) Sarah-Lea, Alina und Neele in ihrer inklusiven Wohngemeinschaft in Bremen (Foto vom 18.10.19). © epd-Bild/Dieter Sell
Menschenrechte Jetzt! Hier finden Sie den (vorläufigen) Parallelbericht der Zivilgesellschaft zum 2. und 3. Bericht der Bundesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention durch Deutschland.  
 
Weiterlesen ⇾
Für die Praxis
----------------------------
13. Juli 2023 
Barrierefreiheit zahlt sich aus: KfW-Förderprogramm „Altersgerecht Umbauen“ 
Mit dem Förderprogramm „Altersgerecht Umbauen“ unterstützt der Bund das altersgerechte Umbauen von Wohngebäuden, um Barrieren im vorhandenen Wohnungsbestand zu reduzieren. Hier finden Sie alle Infos zum KfW-Förderprogramm.  
 
Weiterlesen ⇾ 
 
 
14. Juli 2023 
Kühle Kirchen: Hitzeschutz und Begegnung  
Die Evangelische Kirche in Deutschland und die Diakonie Deutschland rufen ihre Gemeinden und Einrichtungen auf, Kirchengebäude und andere kühle Räume als Abkühlungsorte zur Verfügung zu stellen. 
 
Weiterlesen ⇾ 
 
 
11. Juli 2023 
Wegweiser: Spenden und Sponsoring in der Diakonie 
Spenden und Sponsoring sind ein wichtiger Bestandteil, um die tägliche Arbeit mit hilfsbedürftigen Menschen in den gemeinnützigen Einrichtungen und Unternehmen der Diakonie zu finanzieren. Der Diakonie-Text „Wegweiser zu Spenden und Sponsoring in der Diakonie“ gibt praktische Handlungsempfehlungen.  
 
Weiterlesen ⇾ 
 
 
01. Juli 2023 
Kindern Urlaub schenken: Benefizlauf in Arnstadt 
Von Arnstadt bis nach Neufundland – 4.120 Kilometer. So viele Kilometer haben 550 motivierte Läuferinnen und Läufer Anfang Juli beim Lauf & Schenke-Benefizlauf zugunsten der Aktion „Kindern Urlaub“ schenken zurückgelegt.  
 
Weiterlesen ⇾ 
 
 
05. Juli 2023 
Kinderkuren: Stand der Aufarbeitung 
In den 50er- bis 80er-Jahren wurden mehrere Millionen Kinder zu meist mehrwöchigen Aufenthalten zur Erholung in Kureinrichtungen geschickt. Unstrittig ist, dass einem nennenswerten Teil dieser Kinder Leid geschehen ist. Die Aufarbeitung läuft. Wir informieren Sie über den aktuellen Stand. 
 
Weiterlesen ⇾
Termine
----------------------------
1. September 2023, Berlin
Symposium: Gegen das Vergessen –  
Aus der Geschichte lernen 
Symposium der Deutschen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e.V. zum Gedenken an die Opfer von Patient:innenmorden und Zwangssterilisation zur Zeit des Nationalsozialismus.  
 
Weiterlesen ⇾
8. September 2023, Berlin / online
Fachaustausch & Verleihungszeremonie 2023 „Familienorientierung“ 
Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Fachaustausch im Kontext von Arbeitszeitgestaltung, Führung, Interkulturalität und Inklusion. Im Anschluss würdigen wir die Zertifikatsempfänger:innen mit einer Verleihungszeremonie.  
 
Weiterlesen ⇾
15. September, Berlin, bundesweit
Klima-Allianz: Globaler Klimastreik  
Die Ausmaße der Klimakrise werden deutlich spürbarer und gleichzeitig wird der Gegenwind größer. Deshalb unterstützen wir den 13. globalen Klimastreik von Fridays for Future.  
 
Weiterlesen ⇾
15. September, Essen & online
2. Fachtag Spiritual Care:  
Unverzichtbar in der Behandlung und Pflege Schwerkranker und Sterbender!  
Dieser Fachtag legt den Schwerpunkt auf die Relevanz von Spiritual Care und dessen Integration in das deutsche Gesundheitswesen.  
 
Weiterlesen ⇾
Evangelisches Werk für  
Diakonie und Entwicklung e.V. 
Diakonie Deutschland 
Caroline-Michaelis-Str. 1 | 10115 Berlin 
T +49 30 65211 0 
F +49 30 65211 3333 
M diakonie@diakonie.de 
  
Vorstand:  
Präsidentin Pfarrerin Dr. Dagmar Pruin (Vors.), 
Präsident Pfarrer Ulrich Lilie, (stellv. Vors.) 
Maria Loheide, Dr. Jörg Kruttschnitt
Registergericht:  
Amtsgericht Berlin-Charlottenburg -  
Vereinsregister 31924 B 
USt-IdNr. des Werkes: DE 147801862 
  
Verantwortlich für den Newsletter: 
Zentrum Kommunikation: Dr. Thomas Schiller 
 
Redaktion:  
Vorstand Sozialpolitik 
Referat Aktuelles / Verbandskommunikation
Folge uns:
© Diakonie 2023
Impressum __ Newsletter abmelden/abonnieren __ Datenschutz